Über Vorurteile und die Medien

Die Ungaren klauen Autonummern, die Polen stehlen das verbleibende Auto auch ohne Nummer und die Tschechen lassen die Fahrräder drauf mitlaufen. Klingt doch nach perfekter Zusammenarbeit. So und ähnlich tönt es leider oft aus westlichen Medien, FaceBook-Gruppen, Blogs und Foren. Im Internet werden gruselige Klau-Geschichten verbreitet, meist mit Ablaufdatum aus den 90er-Jahren.

Manche unserer Freunde und Verwandten waren beunruhigt, als sie hörten, dass wir nach Osteuropa reisen würden. Denn man weiss ja, die Ostblockler klauen alles was nicht niet- und nagelfest ist.

Liebe Medienschaffende, liebe Internet-Nutzer und liebe Freunde. Nach sechs Wochen Reise durch Ungarn, die Slowakei, Tschechien, Polen, Litauen, Lettland und Estland sind wir in Finnland angelangt. Und wir dürfen vermelden, dass uns nichts, aber auch überhaupt rein gar nichts gestohlen worden ist. Wir sind nie belästigt worden und haben uns nie bedrängt oder unsicher beim Freistehen gefühlt. Wir sind durch Städte und Landschaften gereist ohne ein einziges Problem und haben viele liebe Menschen kennengelernt.

Liebe Reisende. Lasst euch nicht von Medien, Bloggern, FaceBook- oder Foren-Panikern Stacheldrähte durch eure Köpfe ziehen. Bildet euch ein Urteil und hört nicht auf Vorurteile!

“Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn’t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.”
(Vielleicht nicht von Mark Twain)

Jetzt spannende Reiseberichte Probe lesen!

«
»

Comments (8):

  1. Kessler Thomas

    24. Juni 2016 at 11:07

    Salve ihr Beiden,
    Das ist ein genialer Post, danke.

    PS. Wir haben den Duro nun in anderer Farbe. Ist aber noch nicht ganz final.
    Häppi weiter-Reise-mit-Spass-und-vielen-Bekanntschaften.

    LG Thomas

    • Living in a Box

      27. Juni 2016 at 10:33

      Vielen Dank für deinen Kommentar. Wir sind schon auf neue Bilder von eurem Duro gespannt!

  2. Friederike

    24. Juni 2016 at 11:21

    Das kann ich nur unterschreiben.
    Wir bereisen seit Jahren Tschechien, Ungarn, Polen, das Baltikum, die Slowakei. Auch wir wurden gewarnt und letztlich bestaunt ob unseres Leichtsinns. Uns wurde nichts geklaut, wir fühlten uns nie unsicher. Wir haben viele freundliche, hilfsbereite, interessierte Menschen kennen gelernt.

    Ich kann nur allen empfehlen, dort hin zu fahren. Oder vielleicht doch nicht, dann wird es zu voll 😉

    • Living in a Box

      27. Juni 2016 at 10:32

      Schön, dass ihr auch so gute Erfahrungen gemacht habt. Den Ostgrenzen entlang wird’s wohl nie voll, so schön es dort auch ist.

  3. marianne feldmann

    26. Juni 2016 at 20:07

    hallo ihr zwei

    wahrscheinlich habt ihr noch geschlafen. als ich heut morgen von hietajoki abgefahren bin.
    ich bin in pokka, wunderschön, am rande des lemmenjoki-kansallispuisto :))
    aber auch n paar stechende freunde….

    ich wünsche Euch eine wunderbare reise in Eurer box! und bin gespannt auf neuigkeiten!
    marianne -die schweizerin aus hietajoki-

    • Living in a Box

      27. Juni 2016 at 10:31

      Hei Marianne. Vielen Dank für deinen Kommentar. Wir wünschen dir auch weiterhin eine schöne Reise und möglichst wenige und wenn doch gleichmässig verteilte Mückenstiche. 🙂

  4. Chris

    27. Juni 2016 at 21:00

    Vielen Dank für diesen Post, der mal wieder zeigt, lasst Euch durch Medien nicht verunsichern und sammelt Eure eigene Erfahrung. Die Mehrheit der Menschen ist freundlich und friedlich.

    • Living in a Box

      28. Juni 2016 at 13:43

      Vielen Dank für deinen Kommentar! Wir empfanden auch die ganz grosse Mehrheit der Menschen als freundlich und friedlich, unabhängig davon, wo wir waren.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.