Ihr seid ja schon ganz schön weit herumgekommen, sagen uns Leute immer wieder. Ja, das stimmt. In Europa haben wir in über 7 Jahren Vanlife schon unglaublich viel entdeckt. In 42 Ländern* haben wir auf über 750 verschiedenen Freihstehplätzen, Campingplätzen und Stellplätzen übernachtet. Jetzt packende Reiseberichte Probe lesen.

Über 400 spannende Reiseberichte aus 42 Ländern*

AlbanienAndorraBelgienBosnien und Herzegowina, BulgarienDänemarkDeutschland, England*EstlandFinnlandFrankreichGibraltar*, GriechenlandHollandItalienKosovoKroatienLettlandLiechtensteinLitauenLuxemburg, Moldawien, MonacoMontenegroNordmazedonienNorwegenÖsterreichPolenPortugal, Rumänien, San Marino, Schottland*SchwedenSchweizSerbienSlowakeiSlowenienSpanien, Transnistrien**TschechienUngarn, Wales*

Was fehlt jetzt noch? Im Nordwesten Europas waren wir noch nicht in Nordirland*, der Republik Irland und in Island. In Osteuropa fehlen die Ukraine, Weissrussland und Russland. Und im Süden fehlen Malta, Vatikanstaat, Zypern und die Türkei. Es gibt noch viel Neues zu entdecken in Europa!

* England, Schottland, Wales und Nordirland gehören natürlich zum Vereinigten Königreich und sind keine eigenständigen Länder. Gibraltar ist britisches Überseegebiet. Der Übersichtlichkeit halber haben wir dafür eigene Kategorien geschaffen.

** Transnistrien ist ein international nicht anerkanntes Gebiet im Osten Moldawiens mit einer Grenze zu Moldawien, einer eigener Regierung, Verwaltung und Währung.