Erfahrung mit SolarSwiss Modulen und Victron Energy Solarladereglern

Notebooks, Smartphones, Tablets, TV, Kühlschrank, Heizung, Licht und vieles mehr. Alles benötigt Strom und davon meist nicht zu knapp.

Da unser Bus der Hauptwohnsitz ist, sind wir auf eine zuverlässige Stromversorgung angewiesen. Gerade auch in der Nebensaison, wenn viele Stellplätze und Campingplätze geschlossen sind und man daher nicht so einfach zu Landstrom kommt.

Ein Kastenwagen/Wohnmobil ohne autarke Stromversorgung konnten wir uns noch nie vorstellen. Wir haben uns deshalb intensiv mit dem Thema Solar für Wohnmobil und Kastenwagen beschäftigt. Nach anfänglichen Problemen mit China-Solarmodulen haben wir die Stromversorgung für unseren Kastenwagen komplett überarbeitet.

SolarSwiss Module

Seit Oktober 2018 arbeiten hier zwei 140 Wp-Module von SolarSwiss und versorgen uns fast immer mit mehr Strom, als wir überhaupt verbrauchen können. Im Sommer könnten wir viele KWh verkaufen. Und sogar Mitte Oktober in Schweden liefern die Module noch genügend Strom um die Batterie bei Laune halten zu können.

Solarertrag Herbst in Schweden

Victron Energy Solarladeregler

Unser Setup besteht aus zwei Solarladereglern. Einer davon kontrolliert die zwei 140 Wp SolarSwiss Solarmodule, der andere ist für das externe 100 W Panel zuständig, das wir im Winter bei sehr schräg stehender Sonne einsetzen (die unterschiedlichen Leerlaufspannungen bedingen zwei getrennte Regler). Beide SmartSolar MPPT 100/20 Solarladeregler laufen seit Oktober 2018 problemlos. Ein kleines Bluetooth-Problem (App) mit einigen Android-Smartphones wurde schnell von Victron Energy behoben.

Fazit

Wir haben vor zwei Jahren versprochen unsere Erfahrungen mit den SolarSwiss und Victron Energy Produkten zu veröffentlichen und wir freuen uns, dass wir jeden Tag so gute Erfahrungen mit den Modulen und den Solarladereglern machen können. Unsere absolute Empfehlung!

Dieser Post ist nicht gesponsert und entstand unabhängig von den genannten Herstellern.

Mehr zu Stromversorgung und Solar und viele Tipps zum Vanlife gibt’s in unserem Guide. Als E-Book und Taschenbuch erhältlich.

Vanlife Guide Bestseller Buch

«
»

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.