Solar für Kastenwagen und Wohnmobil

Solaranlage für Wohnmobil und Kastenwagen

Solarmodul ist Solarmodul und 100 Wp Leistung sind 100 Wp Leistung? Solarmodule ähneln sich auf den ersten Blick alle. Eine fast unendliche Anzahl von Anbietern verspricht für ihre Module höchste Effizienz und beste Wirkungsgrade. Wir wollten also herausfinden, wo der Unterschied liegt und haben nachgeforscht.

Unsere Recherche hat gezeigt, dass die meisten der Module zwar von europäischen Firmen vertrieben aber beinahe alle in Asien von No-Name-Herstellern gefertigt werden. Viele dieser Module werden mit unterschiedlichen Bezeichnungen und manchmal sogar deutschen Markennamen verkauft, oft mit dem Versprechen, dass die Qualitätskontrolle in Deutschland oder der Schweiz stattfindet.

Diese No-Name-Module sind unabhängig vom Verkaufspreis häufig von bescheidener Qualität. Anfänglich funktionieren viele dieser Module ganz ordentlich. Erst nach einiger Zeit treten Mängel auf. Undichte Verbindungsboxen, instabile Steckverbindungen, defekte Bypass-Dioden, Folien die sich unter der UV-Belastung verfärben und ablösen oder Hagel lassen die Module oft in kurzer Zeit zu Elektroschrott werden.

Wie viele andere haben wir nicht nur, aber eben auch, negative Erfahrungen mit No-Name-Modulen gemacht.

Da unser Kastenwagen unser Hauptwohnsitz ist und wir oft weit weg von jeder Steckdose stehen, sind wir auf eine verlässliche Stromversorgung angewiesen. Deshalb haben wir nach einer hochwertigen Alternative “Made in Europe” gesucht.

SolarSwiss Solarmodule aus Reutlingen

Bei SolarSwiss in Reutlingen sind wir fündig geworden. Wir haben uns vom sympathischen Team beraten lassen und konnten anschliessend vor Ort die Produktion besichtigen. Alle Solarmodule der Firma werden in Reutlingen hergestellt und jedes einzelne wird auf Qualität überprüft.

Wir haben uns für zwei gerahmte SolarSwiss KVM 140W 12V Module entschieden und sie zwischen den Dachfenstern auf unserem Kastenwagen installiert.

Die Module sind auffallend kräftig und liefern schon bei geringem Licht Strom. Gerade jetzt im Winter bei Nebel, Bewölkung und tief stehender Sonne zeigen sie sehr gute Leistungen. Im Frühling, Sommer und Herbst wird natürlich ein deutlich höherer Ertrag ermöglicht.

Zwei Beispiele:

12. November, wenige Wolken, Peak (max. Leistung) 131 W

 

26. Dezember, leichter Nebel, Peak (max. Leistung) 88 W

 

Solarladeregler von Victron Energy

Seit wir im Kastenwagen leben, werkelt bei uns ein Victron Energy MPPT 100/30 mit Bluetooth-Modul zur Anzeige der Leistung. Der Solarladeregler mit ultraschnellem Maximum Power Point Tracking lud jeden Tag zuverlässig unsere Batterien und wir waren sehr zufrieden damit.

Die zwei neuen 140-Wp-Solarmodule von SolarSwiss haben eine Leerlaufspannung von rund 30 V, das externe semiflexible 100-Wp-Modul hat nur knapp 20 V. Dieser Unterschied bedingt voneinander unabhängige Solarladeregler. Da kein Platz für einen zweiten MPPT 100/30 unter dem Beifahrersitz ist, haben wir uns für zwei kompaktere Victron Energy SmartSolar MPPT 100/20 mit ultraschnellem Maximum Power Point Tracking entschieden.

Victron Connect, die Laderegler-App

Victron Connect, die zum Regler passende Software für Smartphones/Tablets und PCs/Macs kann kostenlos heruntergeladen werden. Sie ist übersichtlich und schnell erhält man einen Überblick über die aktuelle Leistung der Module, den Verlauf der letzten 30 Tage und die Batteriespannung. Einziger Nachteil: Beim Smartphone muss die Ortungs-Funktion aktiviert sein, andernfalls ist keine Verbindung zum Regler möglich (Update Sommer 2019: Mit neueren Android-Versionen bzw. der neuen Victron Connect App ist dies nicht mehr nötig). Ansonsten bietet die App die perfekte Übersicht über den Solarertrag und den Zustand der Batterie.

Links
http://solarswiss.de
http://victronenergy.de
http://teserba.ch (auf Mass gefertigte Halterungen Laderegler und Montage)

Fazit

Bisher sind wir sehr zufrieden mit unserem neuen Setup. Auch jetzt im Winter können wir – zusammen mit unserem externen Panel – unseren Strombedarf komplett decken. Wir werden die Anlage in den nächsten Jahren beobachten und unsere Langzeiterfahrungen veröffentlichen.

Dieser Artikel wurde dank SolarSwiss, Victron Energy und Teserba GmbH ermöglicht. Wie immer bei solchen Kooperationen gab es für die Kooperationspartner keine Möglichkeit unseren Text und unsere Meinung zum Produkt zu beeinflussen. Wir möchten nämlich auch weiterhin ehrlich bleiben. Siehe auch https://living-in-a-box.ch/neu-hier/

Mehr zu Stromversorgung und Solar und viele Tipps zum Vanlife gibt’s in unserem Guide. Als E-Book und Taschenbuch erhältlich.

Vanlife Guide Bestseller Buch

«
»

Comments (1):

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.