Neues im Kastenwagen

Es gibt immer etwas zu tun. Auch bei uns im Bus gibt es wieder einiges zu optimieren.

Zigarettenanzünder im Kastenwagen

12 Volt Steckdose Wohnmobil

Die unpraktischen, vom Hersteller verbauten, 12-V-DIN-Steckdosen haben wir durch stabile Zigarettenanzünder-Steckdosen von Berker ersetzt. Warum haben wir nicht gleich Doppel-USB-A-Steckdosen verbaut? Wir möchten flexibel bleiben und in Zukunft unsere Macs über einen USB C Adapter laden können (die USB-A-Steckdose liefert dafür zu wenig Strom). Auch unsere WLAN-Antenne benötigt 12 V und so sind wir mit einer Zigarettenanzünder-Steckdose viel flexibler.

Teppich im Kastenwagen

Teppich im Kastenwagen

Sabine hat für die kalte Jahreszeit einen kuschligen Ikea-Teppich passend zugeschnitten. Er isoliert den Boden, dadurch wirkt der Wohnraum deutlich wärmer. Ein echter Komfortgewinn! Und Kondenswasser hat sich unter dem Teppich übrigens auch nie gebildet.

Klapptritt statt Trittstufe für den Kastenwagen

Da die vom Werk her verbaute Trittstufe deutlich zu tief hängt für Ausflüge in die Pampa, haben wir sie abmontieren lassen. Ersetzt haben wir die Trittstufe durch einen kleinen, stabilen Stahl-Klapptritt von Fritz Berger. Leider waren die Füsse von Anfang an recht schwergängig und nach drei Monaten war der Klapptritt auch schon rostig. Zwei Reklamations-Mails bei Fritz Berger haben nichts gebracht. Reden ist silber, schweigen ist Gold, denkt sich Fritz Berger wahrscheinlich und stellt sich einfach stumm. Das ist mal professionelle Kommunikation. Ab in den Müll, echt schade.

Trittstufe Klapptritt Fritz Berger Wohnmobil

Der neue Klapptritt ist vom Baumarkt. Er ist aus Kunststoff, ist daher leichter und rostet nicht.

Mehr Licht im Wohnmobil

Lichtleiste Kastenwagen Wohnmobil

Der Küchenbereich im Bus war schon immer etwas knapp beleuchtet. Im Sommer fällt das kaum auf, aber im Winter haben wir uns doch ein bisschen mehr Licht zum Kochen und Geschirrspülen gewünscht. Deshalb ersetzen wir das vom Werk verbaute Notlicht durch eine helle 60-cm-Lichtleiste.

Mehr Infos und Tipps gibt’s in unserem Vanlife-Ratgeber

Vanlife Guide Bestseller Buch

 

«
»

Comments (1):

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.