Dieselheizung Autoterm Air 2D. Einbau und erste Erfahrungen.

Warum eine Dieselheizung?

Wie in vielen Kastenwagen und Wohnmobilen werkelt bei uns eine Truma Combi 4 Gasheizung, die per LPG Autogas betankt wird. Die Truma tut zuverlässig ihren Dienst und wir sind sehr zufrieden damit.

Problematisch ist nur die Beschaffung von LPG. Leider gibt es kein flächendeckendes LPG-Tankstellennetz in Europa. In Ländern wie Polen, Tschechien oder Deutschland ist es kein Problem Tankgas zu finden. Fast jede zweite oder dritte Tankstelle bietet LPG an. In Ländern wie Spanien ist das Netz schon dünner, in Schweden gibt es ausser im Süden kaum LPG-Tankstellen. Und in Finnland und Andorra gibt es überhaupt kein LPG-Gas.

Das bedeutet für uns immer wieder Umwege fahren zu müssen um eine LPG-Tankstelle zu finden. Leider sind diese gerne mal ausser Betrieb oder funktionieren nicht richtig. Wir haben uns deshalb entschieden eine Dieselzusatzheizung einbauen zu lassen.

Die Autoterm Air 2D Dieselheizung

Nach kurzer Recherche sind wir auf die Autoterm Air 2D aufmerksam geworden. Die Air 2D ist von der Heizleistung ideal für einen Kastenwagen oder ein kleineres Wohnmobil. Hergestellt wird sie von der russischen Firma Advers LLC in Samara (Russland) und hat einen guten Ruf, gerade bei Reisenden, die oft weitab jeder Service-Werkstatt unterwegs sind.

Die Heizung ist mit einem Höhenkit ausgerüstet. Nicht ganz unwichtig für uns, da wir ab und zu mal auf über 2000 m.ü.M. übernachten und es da das ganze Jahr über ungemütlich kalt werden kann.

Der Einbau

Beim Einbau haben wir uns für die Mobile Campingwerkstatt in Interlaken entschieden. Eine gute Wahl. Raphael und Stefan bringen eine Menge Erfahrung mit beim Einbau von Zubehör, bei der Reparatur und beim Umbau von Wohnmobilen und Kastenwagen.

Um den Geräuschpegel (das typische Dieselheizungs-Fauchen) niedrig zu halten, empfiehlt Raphael die Heizung nicht in die Sitzbank einzubauen sondern Unterflur. Dazu benötigt es ein zusätzliches Gehäuse um die Heizung zu schützen sowie zwei Bohrungen in den Innenraum. Einmal um Luft aus dem Innenraum anzusaugen und einmal um die geheizte Luft wieder in den Innenraum zu befördern.

Die Luft wird übrigens unter der Sitzbank angesaugt. Damit kein Schmutz ins Heizungsrohr gelangen kann, hat sich Stefan für eine clevere Lösung entschieden. Angesaugt wird da, wo kein Schmutz liegen kann.

Im Sitzbereich werden die Ausströmer der Truma-Heizung verwendet. Damit es auch im Badezimmer warm wird, wurde ein zusätzliches Heizungsrohr ins Badezimmer verlegt und dort ein neuer Ausströmer angebracht.

Die Heizung liegt geschützt hinter dem Auspuff in einer Metallbox.

Autoterm Air 2D, erste Erfahrungen

Erster Wintertest. Alles super. Nach kurzer Zeit wird es muckelig warm. Und das Fauchen hört man auch nicht. Einzig die Dieselpumpe macht sich durch ein Ticken bemerkbar. Unsere Russin spielt Schlagzeug im Keller. Das Geräusch ist deutlich hörbar auf dem Fahrersitz, im Bett ist es nicht mehr zu hören. Wir werden das auf jeden Fall beobachten und die Pumpe gegebenenfalls austauschen lassen oder auf Geräusch isolieren. Praktisch finden wir die automatische Erinnerung des Bedienpanels ans Freibrennen, das einmal pro Monat erfolgen sollte um eine Russbildung zu verhindern.

Ein herzliches Dankeschön geht an Raphael und Stefan für die tolle Beratung und den fachgerechten Einbau der Heizung!

Disclaimer: Dieser Artikel ist ohne Kooperation mit den Firmen Autoterm und Mobile Campingwerkstatt entstanden. Wir haben alles zu 100% selbst bezahlt.

Vanlife Ratgeber Buch

«
»

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.