Die Fahrzeugwahl

Ein Kastenwagen? Ein Alkoven-Wohnmobil oder doch lieber einen Teilintegrierten? Mehr Wohnfläche oder lieber wendiger? Handlichkeit und entspannte Fahrbarkeit auch auf schmalen Strassen ist uns sehr wichtig. Und so ist natürlich auch die Alltagstauglichkeit in Städten ein Thema. Zudem wollen wir die Möglichkeit haben Orte zu entdecken, die man mit grösseren Wohnmobilen einfach nicht (stressfrei) erreichen kann. Nach langem hin und her haben wir uns deshalb für einen Kastenwagen auf Fiat-Ducato-Basis entschieden und sind glücklich geworden. Wir würden uns auch heute noch für dieses Modell entscheiden.

Und warum Streifenhörnli?

Designer lassen sich ja immer wieder mal von der Natur inspirieren. Das war beim braun-gestreiften Bezug unserer Fahrzeugsitze nicht anders. Er erinnert nämlich an „Tamias sibiricus”, vulgo Streifenhörnchen.

Technische Daten

Basisfahrzeug: Fiat Ducato L5H2 (L 636 cm, B 205 cm, H 270 cm) Jahrgang 2015
Ausbau: LMC (Pössl Roadcruiser Derivat)
Comfort Matic (automatisiertes Sechsgang-Getriebe)
Alugas 2 x 11 kg mit Duo Control und Aussenbetankung (LPG)
Truma Combi 4 Gasheizung
Autoterm Air 2D Dieselheizung

Solaranlage / Strom im Kastenwagen

2 x 140 Wp hoch effiziente Solarmodule von SolarSwiss
1 x 120 Wp Solartasche von SolarSwiss
2 x SmartSolar MPPT 100 | 20 Solarladeregler von Victron Energy
2 x 100 Ah Ultimatron Lithium Lifepo4 Aufbaubatterien
350 W Wechselrichter von Victron Energy
Mit diesem autarken Setup bleibt das Stromkabel (fast immer) in der Garage und es fallen kaum Kosten für Landstrom an.

Fotos: Christian Merz